Textilhandel.ch | Das Portal für den Schweizer Textilhandel

Werbeideen für Textilien

Im hart umkämpften Textilmarkt sind kreative Werbeideen gefragt, die das jeweilige Zielpublikum erreichen.

Warum ist das wichtig?

Weil es nichts nützt, wenn man z. B. für Hochzeitsmode Streuwerbung macht.

Denn Heiraten tun die Leute selten und man muß sie genau hier erreichen.

Oder weil es nichts bringt, Leute, die Anzüge und Krawattenund Fliegen tragen mit Werbung für Handwerkskleidung oder Jogginghosen oder Jeans zu beglücken.

Oder um noch ein Beispiel zu nennen, es ein riesiger Streuverlust ist, bei Bikiniwerbung 50% Männer zu erreichen.

Die kaufen eben halt selten Bikinimode, wenn, dann nur, wenn sie mutig sind und als Geschenk, aber die meisten Käufer von Bikinis sind nunmal weiblich.

Gezielte Werbeformen sind gefragt

Es sind also gezielte Werbeformen auch im Textilhandel gefragt.

Man kann hier auch Wege abseits von 0815-Werbung gehen und sehr viel erfolgreicher sein als Mitbewerber am Markt.

Wer beispielsweise am Oktoberfest in München für traditionelle bayerische Kleidung, also für Lederhosen und Dirndl wirbt, wird erfolgreicher sein als jemand, der einfach in Modeprospekten als Zeitungsbeilage wirbt.

Eine Möglichkeit, Dirndl- und Leserhosen-Publikum zu erreichen wäre etwa, Bierdeckel zu bedrucken anläßlich solcher Feste wie dem Oktoberfest.

Das ist weitaus erfolgversprechender als Streuwerbung.

Die Zielgruppe wird punktgenau erreicht.

Bild oben: www.untersetzerfabrik.de

Grundsätzlich gilt, daß der, der sich am Markt erfolgreich durchsetzen will, auch im Textilhandel nicht mehr an kreativen und innovativen Werbeformen vorbeikommt.

Und neue Wege gegangen werden müssen.

Ein Hersteller von exklusiven Kleidern könnte so etwa bei Anlässen wie Weinfesten werben, die sich an gehobenes Publikum richten.

Oder ganz gezielt an Luxusorten wie z. B. St. Moritz Werbung betreiben.

(Bild: R. Maßat, Werbung in St. Moritz)

Wer hingegen Skibekleidung für Familien herstellt, ist besser bedient mit Werbung in Familien-Skigebieten wie dem Domleschg.

Bei Textilwerbung gilt es, das jeweilige Zielpubklikum erfolgreich treffen zu können.