Textilhandel.ch | Das Portal für den Schweizer Textilhandel

Textil- & Mode-Trends

Der Textilhandel ist auch in der Schweiz ständig wechselnden Trends unterworfen.

Diese Trends müssen keinesfalls auschließlich auf Modetrends bezogen werden. Sondern es gibt viele andere Faktoren.

Lokale, auf die Schweiz bezogene Modetrends, Jahreszeitentrends, ökologische und ethische Trends, um nur einige anzuführen.

Textile Qualität

In der Schweiz legen viele Konsumenten textiler und anderen Produkte Wert auf Schweizer Qualität.

Oder zumindest auf das Etikett Schweiz, auch wenn die Herstellung der Textilien und sogar die Entwürfe längst im Ausland produziert werden wie z. B. unlängst bei Kauf-Hemden.

Es dürfte hier in punkto Swißneß-Gesetzgebung noch spannend werden, vgl. hier.

Textilien & Ethik

Konsumenten legen zunehmend wert auf "ehtisch produzierte Textil-Produkte. Das ist ein ganz klarer Trend. Kaum jemand möchte noch Kleider tragen, die aus Kinderarbeit oder aus menschenunwürdigen Bedingungen stammen, die bei der Textilproduktion herrschten.

Textilhandel muß auf Gesundheit setzen

Gesundheit ist ebenfalls ein großes Thema. Niemand will Gift am Körper tragen.

Naturmaterialien zunehmend Trend

Kaum jemand trägt heutzutage noch gerne Kleider aus Plastik bzw. synthetischen Textilien. So billig sie auch sein mögen.

Der Trend zu natürlichen Materialien, sei es beim Bettzeug oder bei Wohntextilien oder bei Kleidung, ist unübersehbar.

Biotextilien sind somit im Trend.