Textilhandel.ch | Das Portal für den Schweizer Textilhandel

Sicherheitstextilien

Wer schon einmal wie der Autor dieses Beitrags bei der Feuerwehr Dienst geleistet hat, um etwas zu lernen und auch, weil er sich nach einer Gemeindefusion im Domleschg über die Erhöhung des Feuerwehrpflichtsersatzes bzw. der Feuerwehrersatzabgabe, die alle zahlen müssen in der Schweiz, die nicht bei der Feuerwehr mitmachen im Sinne der Zivilgesellschaft, weiß, daß Feuerwehreinsätze kein Zuckerschlecken sind.

Denn allein die Übungen und Schulungen sind nicht nur sehr schweißtreibend, sondern im wahrsten Sinne des Wortes sehr heiß.

Dies erfährt man im Übungszentrum Pantun sehr schnell und erfährt darüber hinaus auch, daß die Leute, die bei der Feuerwehr sind durchaus etwas für die Feuerwehrersatzabgabe arbeiten.

Und er nimmt wahr, warum weniger Webgestalter dort sind bei der Feuerwehr, sondern mehr Leute aus der Landwirtschaft, Holzwirtschaft, dem Bauwesen usw. usf., also kräftigere Menschen als jemand, der täglich stundenlang vor dem Bildschirm sitzt und nur in der Freizeit zum Ausgleich Holz hackt, Holz sägt oder am Haus heimwerkert, doch nicht auf dem Bau oder in der Holz- und Forstwirtschaft berufsmäßig arbeitet.

Sicherheitskleidung umfaßt alle Spezialtextilien, die bei besonderen Umgebungen erforderlich sind, bei besonderen Wetterverhältnissen von Kälte, von Hitze bei Bränden oder anderen extremen Umständen.

Dieser Spezialbereich des Textilhandels wird von Fachtextilhändlern bedient.

Bild unten: Feuerwehrfahrzeug aus Graubünden (auf Rhätoromanisch heißt Feuerwehr "Pumpiers")

weiter zu: