Textilhandel.ch | Das Portal für den Schweizer Textilhandel

Stil- und Farbberatung

Kleider sind schnell gekauft, Textilien kann man heute per Mausklick im Internet bestellen ohne überhaupt einen Fuß in ein Modegeschäft gesetzt zu haben.

Doch der Kauf ist nicht alles

Wichtig ist es auch - wie bei den meisten Dingen im Leben - das Richtige zu kaufen.

Für Textilhandelsgeschäfte bietet sich eine Möglichkeit, dem Kunden zusätzliche Dienstleistungen zu bieten mittels Stilberatung. Oder mit einer Stilberatung zu kooperieren und so die zusätzliche Dienstleistung dem Kunden zu bieten.

So oder so: Stilfragen sind mindestens so wichtig wie der Kleiderkauf, wenn nicht sogar viel wichtiger.

Stilberatung

Wer unsicher ist, was ihm steht - und wer ist dies nicht - kann eine solche Dienstleistung mit Vorteil in Anspruch nehmen.

Eine Stilberatung kann hier helfen.

Eine solche beginnt oft schon mit einer Farbberatung.

Es gibt Farben wie Gelb, die nur ganz wenigen Leuten stehen.

Und es gibt Farben, die den meisten Menschen gut stehen, aber wenigen eben gerade nicht.

Zum Beispiel ist ein rotfarbenes Kleid für eine Frau mit orangen Haaren nicht immer vorteilhaft.

Oder die Signalfarbe Gelb, die schon oben genannt wurde, sie wird als Warnung benutzt. Zum Beispiel Wespen oder Bienen drücken damit aus: Vorsicht! - ich bin sehr gefährlich.

Aber auch viele Warnschilder auf dem Bau, bei Chemikalien sind gelb.

Wer dann noch schwarze Streifen mit Gelb kombiniert hat genau das Muster getroffen, das auf Warnschildern (scharz-gelbe Streifenmuster) oder bei gefährlichen Tieren (Raupen, die giftig sind, Wespen, die stechen usw.) Anwendung findet durch die Evolution.

Also verbinden viele Menschen mit so einem Muster einen abschreckenden Effekt und zudem ist Gelb auch schrill.

Das ist ein Extrembeispiel, wo noch viele sofort sagen würden: "Bist Du sicher, daß Dir das steht?"

Aber viel interessanter wird es in den Fällen, wo man es nicht gleich merkt.

Lippenstift StilZum Beispiel bei der Wirkung von Farben.

Eine falschgewählte Lippenstift-Farbe kann ein ganzes Abendkleid kaputtmachen.

Und zwar ohne abzufärben...

Politiker, die gute Berater haben, tragen gerne rote Krawatten oder rot-weiß gestriffene Schlipse bei Wahlen und Abstimmungen.

Dieses Rot beeindruckt die weiblichen Wähler. Es wirkt siegessicher und kampfeslustig, einsatzfreudig. (früher trugen übrigens Soldaten an der Front rote Uniformen, bevor Tarnung wichtiger wurde).

Erstaunlicherweise wirkt aber Rot vornehmlich auf Frauen, auf männliche Wähler weniger.

Soetwas wissen natürlich die Meisten nicht und auch werden viele unsicher, wenn es um besondere Anlässe geht.

Was tragen auf besonderen Anlässen?

Auf Hochzeiten etwa oder an bestimmten Festen gibt es einige ungeschriebene "Regeln", aber es hängt auch vom Gastgeber ab, was man darf oder nicht darf.

Grundregel ist erst-einmal: Braut und Bräutigam nicht übertrumpfen.

Dieser Tag gehört ihnen, sie stehen im Mittelpunkt.

Wer also ein zu gediegenes Kleid anlegt, der kann schnell schlecht dastehen ohne es zu wollen.

Man hatte es doch gutgemeint, wollte sich möglichst schön kleiden auf diesem Fest.

Kleider, die die Figur beeinflussen

Was macht schlank, was dick?

Streifen kennt jeder, die dick oder schlank machen können.

Aber darüberhinaus gibt es massenhaft kleine und auch große Tricks, die die eigenen Problemzonen, die wohl jeder Mensch hat, überdecken.

Stilberatung ist nicht nur etwas für Prominente

Nicht nur hohe Politiker und Schauspieler tun gut daran, sich externen Rat einzuholen bei Stilfragen.

Alle, die aus privaten oder beruflichen Gründen sich mit ihrem Stil befassen, sollten sich hierzu sicher auch externen Rat holen.

Wenn man bedenkt, wieviele Prominente schon wegen Stilsünden schlechte Schlagzeilen verursachen, ist dies ein gutes Argument, selbst zu vermeiden, in Fettnäpfchen zu treten, ja mehr noch, sich vorteilhafter darzustellen.

Stilberatung in München

Bildausriß oben: Anbieter einer Stilberatung (https://style-advisor.de)